Linzer Damen stürmen die Curlinghochburg in Kitzbühel!

12.04.2015, ein Tag, der vor allem den Damen des ASKÖ Danube Curling Club Linz in Erinnerung bleiben wird. In der ersten Saison der Vereinsgeschichte wandert der Staatsmeistertitel inklusive Goldmedaille nach Linz. Aber alles der Reihe nach…

Der Sportpark Kitzbühel war vom 9.–12. April 2015 Austragungsort des nationalen Saisonhighlights im Curlingkalender – die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Herren und Damen.

Die Linzer Damen Anna Weghuber (Skip) und Verena Schagerl reisten mit Jasmin Seidl (CCT), Andrea Höfler (OCC) und Hannah Augustin (OCC) in starker Besetzung nach Kitzbühel um die Seriensieger des KKC abzulösen. Neben den Linzern, startete lediglich der CC Traun (Dressler K.) und eben der Lokalmatador vom KCC (Huber V.) Die Konkurrenz war daher zahlenmäßig nicht groß, auf Grund der hohen Qualität in den Teams jedoch stark.
In einer Doppel Round Robin, pro Team vier Spiele, wurden die neuen österreichischen Staatsmeister ermittelt. Der Start gegen den CCT, ein sicherer 14:2 Sieg, war höchst erfreulich. Nachdem der CCT im Anschluss das Spiel gegen den KCC mit 12:1 gewonnen hat, konnte man zuversichtlich in das nächste Spiel schreiten. Der KCC jedoch verstärkte sich kurzfristig mit Nationalteamspielerein Karina Toth, und setzte am nächsten Tag den Linzern eine bittere 9:2 Niederlage, den Traunern eine 8:2 Niederlage zu. Durch einen weiteren Sieg des DCCL über CCT war das letzte Round Robin spiel zwischen dem DCCL und dem KCC ein „Finalspiel“.
Es war ein mit Spannung erwartetes Match, das an Dramatik über 8 Ends nicht zu überbieten war. Ein guter Start in das Spiel war notwendig, um das Selbstvertrauen zu stärken und die Niederlage vom Vortag endgültig zu vergessen. Das gelang sofort. Nach zwei starken Ends stand es 2:1 für Linz. Im dritten End legten die Linzer Damen mit druckvollem Spiel den Grundstein für den Titel. Fünf Punkte und ein Score von 7:1. Kitzbühel verkürzt nach in End vier und fünf auf 7:4, schraubten ihre Leistung nach oben und brachten die Linzer im sechsten End gehörig unter Druck. Anna Weghuber musste mit ihrem letzten Stein gegen fünf Kitzbühler Steine legen, um den Vorsprung nicht in einen Rückstand zu verspielen. Man hielt dem Druck stand, der Stein passte perfekt, 8:4 für Linz und somit ein guter Polster für die letzten beiden Ends. Die Linzer spielten fokussiert bis zum Ende durch, und jubelten schließlich vor ca. 40 Zuschauern über den österreichischen Staatsmeistertitel in der jungen Vereinsgeschichte. Die Freude ist riesig, hat man doch den Titel nach Oberösterreich geholt und sich gegen einen starken Gegner im Finale durchgesetzt.

Herren
Bei den Herren qualifizierte sich der DCCL 2 (Schagerl M.) für die Endrunde. Hier sah man sich sieben Spitzenteams gegenüber, und wusste, dass nur eine Topleistung für einen Platz in der vorderen Tabelle reichen wird. Nach starken Auftritten und den Sieg über den CCT 2 (Dressler G.), war es jedoch die fehlende Konstanz die den Linzern zum Verhängnis wurde. Sie beenden die Staatsmeisterschaften auf dem 7. Rang.
Gold ging an die amtierenden Staatsmeister, den KCC (Wunderer), die sich knapp im Finale gegen den CCT1 (Seidl B.) durchsetzen konnten. Bronze geht an den OCC (Csenar).

Wir gratulieren allen Teams zu den erbrachten Leistungen, freuen uns über Oberösterreichisches Gold, Silber und Bronze und sehen damit auf eine erfolgreiche Saison 2014/15 zurück.


Die Staatsmeisterinnen: Jasmin Seidl, Hannah Augustin, Andrea Höfler, Verena Schagerl, Anna Weghuber (v.l.n.r.)