Auftakt in die Mixed Doubles Saison

2 Linzer Teams beim Austrian MD Cup in Kitzbühel.

Letztes Wochenende war der Auftakt in die Curling Mixed Doubles Saison. Der ÖCV richtete zusammen mit dem Kitzbühler CC erstmals ein MD-Turnier der Curling Champions Tour aus. Dieser Bewerb wurde diesen Sommer in das Olympische Programm aufgenommen und feiert bei den Olympischen Winterpielen 2018 in Pyeongchang seine Premiere. 

Die Linzer Anna Weghuber / Markus Schagerl, die 2015 bei der WM in Sotchi am Start waren, und Lisi Trauner / Björn Eichinger waren zusammen mit Jasmin Seidl / Rainer Ammer (CC Traun) die oberösterreichischen Vertreter unter den 12 Teams. Während das Turnier für Trauner/Eichinger ein erstes Abtasten in den Bewerb und die Saison darstellte, war es für Weghuber/Schagerl ein erstes wichtiges Feedback über die momentane Mixed Doubles Form. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, zwei Niederlagen gegen Fischer/Roth (AUT) sowie Muskatewitz/Kapp (GER), brachte ein Sieg im internen Clubduell den erhofften Achtelfinaleinzug. Dort wartete das Team Walzcack/Knebloch aus Polen. Ein souveräner Sieg mit einer vielversprechenden Leistung bedeutete das Aufsteigen in das Viertelfinale und das Duell mit Huber/Unterberger (AUT). Die in der heimischen Halle groß aufspielenden Kitzbühler sorgten für ein spannendes Spiel, in dem sich die Linzer im Zusatzend geschlagen geben mussten. 

"Natürlich ist man mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Saison ist zwar noch jung, aber nun sollte sich die Formkurve schnell nach oben entwickeln, um spätestens bei den Staatsmeisterschaften die gewünschte Leistung abrufen zu können" (A.Weghuber)

Der Titel beim Austrian MD Cup blieb in Kitzbühel. Toth/Wunderer (AUT) setzten sich im Finale gegen Jäggi/Freiberger (SUI) durch und holten sich damit den ersten Platz. Zu den Ergebnissen

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern, dem Eismeister und allen helfenden Händen für das gelungene Turnier. 

Eichinger, Trauner, Weghuber, Schagerl (2015)