Mixed Team glänzt in Silber! Linz holt den Vizestaatsmeistertitel!

Vom 13. bis 15.03.2015 war das Bundesleistungszentrum für Curling in Kitzbühel Schauplatz der Mixed Curling Staatsmeisterschaften. Acht Mannschaften in zwei Gruppen kämpften nicht nur um den begehrten nationalen Titel, sondern zugleich um das Ticket für die World Mixed Curling Championships 2015 in Bern (Sui). Der DCCL stellte neben dem CC Traun (Dressler) den zweiten oberösterreichischen Vertreter. Das Team von Markus Schagerl (Skip),Verena Schagerl und Anna Weghuber konnte zusammen mit Jasmin Seidl und Rainer Ammer (CC Traun) in gewohnter und stärkster Aufstellung in das Turnier gehen. Das Ziel war im Vorfeld klar gesteckt: Eine Medaille soll es sein!

Der DCCL spielte gemeinsam mit den Teams der Gruppe A Wien 1 (Purzner), Tirol 3 (Unterberger) und Tirol 4 (Koudelka) in einer Round Robin um die beste Platzierung und damit die beste Ausgangslage für die Play-Off Runde. Denkbar schlecht, nämlich mit zwei knappen Niederlagen gegen Wien 1 und Tirol 4, setzte sich der DCCL auf den dritten Gruppenrang und musste folglich in der ersten Play-Off Runde gegen den Zweiten der Gruppe B, den CC Traun antreten. Eine Leistungssteigerung war notwendig um im Oberösterreicherduell als Sieger vom Rink zu gehen. Anders als in der Vorrunde, konnten die Linzer gegen die Trauner ihr Percentage nach oben schrauben und einen wichtigen Erfolg erspielen und positiv Richtung Viertelfinale blicken. Dort wartete der Gruppensieger, Wien 1 der bis dahin mit vier Siegen ein souveränes Auftreten an den Tag legte. Das Duell am Sonntag Vormittag versprach Hochspannung, denn bereits beim Zusammentreffen in der Vorrunde entschied der letzte Stein über Sieg bzw. Niederlage. Diesmal mit dem besseren Ende für die Linzer. Zweiter Play-Off Sieg in Folge – sprich – man steht im Semifinale. Markus Schagerl führte sein Team, das sich noch einmal steigern konnte und den Semifinalgegner Tirol 2 (Huber) vorzeitig nach 6 Ends besiegte, in das Endspiel. Dort wartete mit Tirol 1 (K.Toth) nicht nur der amtierende Staatsmeister und Lokalmatador, sondern auch ein bislang diktierendes Team, das ohne Punkteverlust in das Finale stürmte.

DCCL vs. KCC
Vor Spielbeginn war für beide Seiten klar: Nur eine Topleistung wird zum Titel führen. Und diese wurde von beiden Teams punktgenau abgerufen. Lediglich 20 Zuschauer verirrten sich in die Katakomben der Curlinghalle – diese jedoch erfreuten sich eines auf bestem Niveau ausgerichteten Spiels. Nach drei hart umkämpften Ends schaffte es der KCC beim Stand von 1:1,  zweimal zu punkten und somit mit 3:1 in Führung zu gehen. Unbeirrt davon verkürzten die Linzer zweimal auf 3:2 und 4:3 und sahen sich der schweren Aufgabe gegenüber, im letzten End einen Stein zu stehlen und sich somit in das Zusatzend zu retten. Die Linzer wahrten bis zum letzten Stein die Chance auf das Zusatzend. Die Gegenwehr der Kitzbühler war jedoch zu stark, sie punkteten noch einmal – 5:3 für Kitzbühel und der damit verbundene und verdiente Curling Mixed Staatsmeistertitel.

Die Linzer sind sich einig: „Wir haben alles gegeben, unsere Leistung zum richtigen Zeitpunkt abgerufen und aus den vorhandenen Mitteln das momentane Maximum ausgeschöpft. Wir haben nicht Gold verloren, wir haben Silber gewonnen!“



Wir gratulieren allen Mannschaften und bedanken uns beim ÖCV, dem Veranstalter und dem Eismeister Andi Unterberger.

Schon in 3 Wochen steht der Saisonhöhepunkt auf Clubebene am Terminkalender: die Österreichischen Staatsmeisterschaften 2015 der Damen und Herren. Wir freuen uns und drücken dem DCCL die Daumen.

Das DCCL-Mixed-Team: Markus Schagerl, Anna Weghuber, Verena Schagerl, Jasmin Seidl, Rainer Ammer.

Die Teams der Mixed-Staatsmeisterschaft 2015:

Der Spielplan: